Tipps für Einsteiger

Die Bibel ist ein ganz besonderes Buch. Denn die Texte, die darin zu finden sind, wurden schon vor 2000-3000 Jahren geschrieben. Und doch ist die Bibel nicht veraltet: Sie ist bis heute der Bestseller schlechthin und wurde in mehr Sprachen übersetzt, als irgendein anderes Buch. Nach wie vor fasziniert die Bibel die Menschen - überall auf der Welt.

Aber es ist nicht immer leicht, in die Bibel hineinzufinden. Auf diesen Seiten gibt es deshalb umfangreiche Informationen zu allem, was man über die Bibel wissen sollte.

Wie finde ich mich zurecht?

Neueinsteigern macht es die Bibel nicht gerade leicht. Die Seiten Inhalt und Aufbau der Bibel verschaffen den nötigen Überblick über den Aufbau der Bibel und den Inhalt der einzelnen Bücher.

Wie ist die Bibel entstanden?

Kenntnisse über die Entstehung der Bibel helfen oft beim Verständnis. Deshalb finden sich auf den Seiten Entstehung der Bibel viele Informationen, wie die Bibel wurde, was sie ist.

Was ist was?

Was genau bedeutet eigentlich das Wort »Bibel«? Woher stammt die Kapitel- und Verszählung? Und was bitte sind die »Apokryphen«? Fragen wie diese und passende Antworten gibt es auf der Seite Orientierungshilfen.

Die BasisBibel: Lies mich - Lieb mich - Leb mich!